HILFE! Im Labor vom Arzt sind viele Werte nicht in der Norm! Bin ich nun schwerkrank?

  • In der Rege nein! Denn nur bei 4 Laborwerten ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer nicht in der Norm ist schon über 18%!
  • Normwerte werden in der Medizin in der Regel so definiert, dass 95% der Gesunden normale Werte haben, das heisst aber auch, dass 5% entweder zu tiefe oder zu hohe Werte haben und dennoch gesund sind. Für interessierte Googeln Sie Gauss'sche Kurve oder Normalverteilung.
  • Nehmen Sie nun 4 Laborwerte, dann sind nur noch in knapp 80% der Fälle alle 4 Werte in der Norm. Beim Blutbild werden über 10 Werte angegeben, da sieht es dann noch schlimmer aus: nur noch 60% der Leute haben alle Werte in der Norm. Zur Illustration der Wahrscheinlichkeitsbaum. Tabelle hierzu zum spielen



 
 
 
Anruf
Karte
Infos