"Was für Maskentypen gibt es?" Grob gesagt gibt es "nicht zertifizierte Masken" (=selbstgebastelte und nicht offiziell geprüfte) und "zertifizierte Masken". Bei den Zertifizierten gibt es chirurgische Masken und höhere Klassen (v.a. FFP2). Chirurgische Masken (und auch nicht zertifizierte, aber wieviel unklar) helfen vor allem andere zu schützen, da es die Tröpfchenmenge reduziert. Der Eigenschutz scheint auch gegeben zu sein. Die FFP2 Masken schützen richtig getragen den Träger und wenn die Maske kein Ausatemventil hat auch die anderen. FFP2 Masken mit Ventil sind meiner Meinung nach die schlechteste Variante, weil es nur zum Eigenschutz dient und die anderen in falscher Sicherheit wiegen lässt.
"Soll ich in der Oeffentlichkeit Masken tragen?"  Hier gelten die allgemeinen Regeln vom Kanton und Bund aufgestellten Regeln.


"Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen?" Unbedingt! Die Impfung hilft zwar nicht gegen Corona, aber es schützt mich gegen eine andere Krankheit, die ähnlich aussieht und ebenso tödlich verlaufen kann. Dazu bringt die Grippe den Arzt noch in Schwierigkeit bei der Unterscheidung gegenüber Corona. Reservieren Sie sich schon jetzt eine Impfung unter Tel. 044 920 19 15.

 
 
 
Anruf
Karte
Infos